Aktuelle Ausschreibungen

Hier findet Ihr eine Übersicht über die aktuellen Ausschreibungen und Anmeldefristen mit den entsprechenden Links:

bis 31.10.: Jahresabschlusswochenende

 

Es ist immer wünschentswert, wenn wir Freiwillige haben, die uns bei Verantstaltungen unterstützen. Dafür haben wir eine Projektbörse. Ihr könnt uns schreiben, wenn ihr Interesse habt eine oder mehrere Veranstaltungen im Jahr aktiv mitzugestalten. WIr feuen uns auf Euch!

Achtet auch auf unsere Lehrgangsangebote

Seit 2016 fördern wir anteilig Lehrgangskosten unserer Mitglieder. Alles wichtige dazu, sowie eine Liste mit Vorschlägen nützlicher Bildungsangebote findet Ihr unter "Lehrgänge".

Wir würden uns freuen, wenn Ihr diese Möglichkeit rege nutzt!

Aktuelles aus der Ruderjugend

Einladung zur Barkenfahrt vom 22.10. bis 24.10.
03.10.21

Wir rudern mit einer Barke am 23.10. und am 24.10. auf der Elbe. Eine Barke ist ein großes Ruderboot mit zehn Ruderplätzen paarweise nebeneinander. Gerudert wird mit Riemen. Sollten mehr Ruderinnen und Ruderer teilnehmen, werden wir zusätzlich mit Doppel-Vierern oder Doppelzweiern rudern.
Wir trauern um Inge Träger
03.10.21

In tiefer Trauer nahmen die Thüringer Ruderinnen und Ruderer Abschied von Ingeborg Träger, die am 21. August 2021 für immer unsere Ruderfamilie verlassen hat.
Thüringer Ruderinnen und Ruderer mit Medaillen bei den Sächsisch-Thüringischen Landesmeisterschaften
25.09.21

Bei den am letzten Septermberwochenende ausgetragenen Sächsisch-Thüringischen Landesmeisterschaften im Rudern in Eilenburg waren von den in Thüringen ansässigen Rudervereinen der Ruderclub Roßleben (RCR), der Bad Lobensteiner Ruderverein (LRV) und der Jenaer Ruder- und Seesportverein (JRSV) in Rennen vom Kinder- bis zum Mastersbereich am Start. Für viele war und bleibt es für dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation das einzige Kräftemessen.
Im September erfolgreich zum BW
03.09.21

Vom 03.09.2021 bis zum 05.09.2021 fand auf dem Salzgittersee in Niedersachsen der 52. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen im Rudern statt.
Mit der Thüringer Ruderjugend in Zernsdorf
26.08.21

Alles fing damit an, dass es wieder auf das Ende der Sommerferien zuging. Als Gemeinschaft der Thüringer Ruderjugend sind wir wie jedes Jahr nach Zernsdorf zur Ferienfreizeit gefahren. Wir hatten das Ziel, uns gemeinsam auf den Bundeswettbewerb vorzubereiten, der dieses Jahr in Salzgitter stattfindet und außerdem Wanderruderfahrten zu unternehmen und zusammen eine schöne Zeit mit Sport zu verbringen. Die jungen Erwachsenen wollten viele km in Wanderfahrten zurücklegen.
Verbandsjugendspiele in Bad Lobenstein
17.07.21

Am Samstag, dem 17.Juli, ging es für uns nach Bad Lobenstein zu den Verbandsjugendspielen der Thüringer Ruderjugend. Wir kamen gegen 9 Uhr in Lobenstein an und hatten – wie es aussah – das schlechte Wetter aus Jena mitgebracht, denn es begann zu regnen.
Herausforderung 4: Trainingspläne
09.03.21

Diese Woche müsst ihr keine Übung machen sondern euch eine überlegen.
Herausforderung 3: Site-Planks
13.02.21

Wieder eine Herausforderung, die über mehrere Wochen geht. Die Aufgabe ist über 2 Wochen eure Verbesserung beim Siteplanking zu dokumentieren. Viel Erfolg!
Herausforderung 2: Kniebeuge
30.01.21

Diese Woche geht es um die Kombination von Kraft und Balance.
Herausforderung 1: Die Lauf-Challenge
14.01.21

In dieser Langzeitaufgabe geht es darum eure Laufleistung über einen längeren Zeitraum zu verfolgen.
Start der TRJ Winter-Challenge!
14.01.21

Im Jugendwarteworkshop vom 22.11.2020 wurde der Wunsch nach einer Winter-Challenge geäußert. Wir sind diesem Wunsch gefolgt und starten hiermit unsere Winter-Challenge 2021. Wir freuen uns auf eure Beteiligung!
Ferienfreizeit der TRJ in Zernsdorf
24.10.20

Auch in diesem Jahr fand wieder die Ferienfreizeit der Ruderer in Zernsdorf bei Königs-Wusterhausen statt. Es war jedoch mit den Corona-Beschränkungen etwas anders als die Jahre zuvor, hielt uns allerdings trotzdem nicht davon ab eine schöne Woche mit vielen Kilometern auf dem Wasser zu genießen. Hier gehts zum kompletten Beitrag
Challenge #5
05.07.20

Werdet kreativ!
Challenge #4
29.06.20

Unsere eigener kleiner BW
Challenge #3
22.06.20


Challenge #2
16.06.20

Plankt so lange und so schön wie ihr könnt!
Erste Challenge Läuft!
08.06.20

Wortwörtlich
DRV sagt alle Termine bis Mitte August ab
18.04.20

Der Deutsche Ruder Verband hat beschlossen alle Termine bis zum 15.8.2020 abzusagen. Die betrifft unter anderem auch den Bundeswettbewerb, der vom 9. bis zum 12. Juli in Salzgitter hätte stattfinden sollen. 
Skilager 2020
18.03.20

Wie in den letzten Jahren hat es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer*innen der Thüringer Ruderjugend in den Harz zum Skiclub Oker verschlagen. In der einwöchigen Ferienfreizeit vom 09. – 15. Februar stand wie immer Skifahren auf dem Plan.
Die ganze Gruppe
BW 2019
19.09.19

Der BW 2019 in München liegt hinter uns. Mit einem kleinen Team war auch die Ruderjugend Thüringen wieder mit dabei. Hier gehts zu unserer Facebook-Seite mit einigen Bildern und den Ergebnissen.
Der BW findet statt
12.04.19

Nach langer Wartezeit haben wir nun einen Termin und Ort für den 51. Bundeswettbewerb. 06.-08.09.2019. Erfahrt hier mehr: https://www.rudern.de/news/2019/der-51-bundeswettbewerb-findet-statt
Neuer Vorstand des Ruderclub Roßleben
26.03.19

Der Ruderclub Roßleben hat gewählt, eine neue Vereinsleitung. Am vergangenen Samstag fand ge-mäß dem in der Satzung verankerten Zweijahresrhythmus die Mitgliederversammlung des Vereins statt.
Verbandsjugendspiele 2018 in Jena
09.09.18

Jedes Jahr lädt die TRJ zu Verbandsjugendspielen in die Thüringer Rudervereine. Heute sind die Jugendspiele 2018 schon Geschichte. Erfahrt hier wie es war...
BW in München
02.07.18

Thüringer Team aus Bad Lobenstein und Rossleben am Start. Sachsen-Anhalt holt den Gesamtsieg.
Volunteer beim 50. Bundeswettbewerb JuM 2018 in München
05.05.18

DRJ und BRJ suchen Unterstützung für den BW. Ihr habt Lust auf ein spannendes und spaßiges Wochenende? Informiert Euch hier...
aktuelle Informationen zum 50. BW in München
05.05.18

die bayrische Ruderjugend gibt hier aktuelle Infos zum BW!
Rudersport und Schule
26.02.18

Auch 2018 sucht die DRJ gemeinsam mit Euch die schnellste Klasse! Erfahrt hier, was es in diesem Jahr Neues gibt und findet die Ausschreibung ....
3. Ruderjugendtag der TRJ
07.02.18

Hier gehts zum Protokoll der Versammlung!