Aktuelle Ausschreibungen

Hier findet Ihr eine Übersicht über die aktuellen Ausschreibungen und Anmeldefristen mit den entsprechenden Links:

Bis 14.08.2020: Verbandswochenende

Bis 09.10.2020: Jahresabschlusswochenende

TRJ Sommer-Challenge

Achtet auch auf unsere Lehrgangsangebote

Seit 2016 fördern wir anteilig Lehrgangskosten unserer Mitglieder. Alles wichtige dazu, sowie eine Liste mit Vorschlägen nützlicher Bildungsangebote findet Ihr unter "Lehrgänge".

Wir würden uns freuen, wenn Ihr diese Möglichkeit rege nutzt!

Aktuelles aus der Ruderjugend

Glückliche Sieger beim ersten Rennen im neuen Jahr
27.01.15

Thüringer Ergometerwettkampf in Roßleben
Mutcamp 2015
15.12.14

Auch dieses Jahr haben wir als Sportjugendorganisation eine Einladung für Euch zum "Mutcamp" des KIKA bekommen. Diese Einladung möchten wir mit diesem Link zur offiziellen Internetseite an Euch weiterleiten.
"Was? Wann? Wo? 2015"
15.12.14

Ab heute steht das Programmheft der Deutschen Ruderjugend für 2015 auf rudern.de bereit. Klickt hier um zum Terminplan zu gelangen!
Jahresabschluss der Ruderjugend in Finsterbergen
02.12.14

Am Nachmittag des 21.Novembers ging es für uns los zum Jahresabschlusswochenende nach Finsterbergen. Nachdem sich auch die Letzten in ihren Fahrgemeinschaften zusammengefunden hatten und nach ca. einer Stunde im Waldhof Finsterbergen ankamen...
21. Jugendrudertag der Deutschen Ruderjugend
03.11.14

Vom 24. bis 26. Oktober 2014 tagte in Hannover die Deutsche Ruderjugend zum 21. Ruderjugendtag. Neben kontroversen Diskussionen in Workshops wurde im parlamentarischen Teil ein neuer Vorstand der DRJ gewählt. Lest hier mehr zum Thema...
YFU-Ehrenamts-Stipendium für ein Austauschjahr
22.10.14

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) organisiert seit über 50 Jahren langfristige Jugendaustauschprogramme weltweit. Jetzt habt Ihr die Chance auf ein Ehrenamtsstipendium-Stipendium für ein Austauschjahr!
Oops, an error occurred! Code: 2020071316023532ae27e7
Eine windige, aber schöne Woche – unsere Ferienfreizeit in Flecken-Zechlin
01.10.14

Traditionsgemäß zog es die Thüringer Ruderjugend in der vorletzten Ferienwoche an den idyllischen Schwarzen See nach Flecken-Zechlin. Lest hier was los war, oder erinnert Euch an Eure Zeit in Zechlin...
Meldet euch jetzt für die DRJ-Academy 2014 an!
10.09.14

Zum ersten Mal veranstaltet die Deutsche Ruderjugend unter dem Motto "mit EUCH gemeinsam die Zukunft gestalten" vom 02.-05.10.2014 die DRJ-Academy in Schweinfurt. Vier erlebnisreiche Tage erwarten EUCH!
5. Euro Masters Regatta 2014 in München
28.07.14

Bei der 5. Euro Masters Regatta gingen Ruder*innen aus den Ruderstützpunkten Lobenstein, Roßleben und Jena an den Start. Hier gibts die Ergebnisse aus der Sicht Thüringens.
Jenaer Ruderer beim Bundeswettbewerb erfolgreich
15.07.14

Der Bundeswettbewerb 2014 liegt hinter uns. Dabei war Thüringen in seinen Finalläufen siegreich. Lest hier mehr im Bericht zum BW in Rüdersdorf...
„Engagement ist Zukunft Auch auf DICH kommt es an – DEIN Einsatz zählt“
01.07.14

Unter diesem Motto lud die Thüringer Sportjugend (THSJ) am 20. Juni 2014 mit Unterstützung des Landessportbundes Thüringen e.V., der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über dessen Programm „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport (ZI:EL)“ ehrenamtlich aktive Jugendliche, junge Erwachsene und Engagierte des Thüringer Sports zu einer zentralen Veranstaltung in die Landessportschule Bad Blankenburg ein.
2. BW-Lehrgang in Saalburg
16.06.14

Am verlängerten Wochenende über Himmelfahrt hatte die Thüringer Ruderjugend zum 2. Vorbereitungslehrgang für die KandidatInnen der TRJ zum Bundeswettbewerb eingeladen.
ThSJ lädt zu Regionalkonferenzen
06.06.14

Die Einladung zur aktiven Teilnahme an den Regionalkonferenzen der Thüringer Sportjugend richtet sich an alle interessierten Personen aus den Mitgliedsstrukturen. Erfahrt hier mehr.
BW-Vierer aus Jena in Kassel erfolgreich
30.05.14

Jenaer Ruder_innen nehmen erfolgreich an 78. Kasseler Regatta teil - darunter auch der Jungen-Vierer, der sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren will. Findet hier Bilder und Berichte...
Aufgaben des Zusatzwettbewerbs zum Bundeswettbewerb 2014
07.05.14

Findet hier die Übungen zum Zusatzwettbewerb für den Bundeswettbewerb 2014.
Sommerrodelbahn und Wassertraining statt Eiersuche im Schnee
05.05.14

Vom 27. April bis zum 04. Mai veranstaltete die Ruderjugend ein Trainingslager im Bootshaus an der Bleiloch Talsperre bei Saalburg. Erfahrt hier, wie es war...
Jugendleiterseminar der DRJ in Ratzeburg
13.03.14

Vom 30.1. bis zum 2.2. fand das Jugendleiterlehrseminar der DRJ in der Ruderakademie in Ratzeburg statt. Mit dabei waren 3 Teilnehmer der Thüringer Ruderjugend vom JKRV.
Skilager war tolle Zeit
12.03.14

Vom 16.-22. Februar veranstaltete die Thüringer Ruderjugend ihr traditionelles Skilager – in diesem Jahr wieder in der schönen Skihütte des Skiklubs Oker.
Ergowettkampf 2014 in Roßleben
27.01.14

Ungewöhlich früh im Jahr hieß es am 26. Januar, auf die Ergos, fertig, los! Die Thüringer Ruder_innen waren zu Gast beim RCR zum Ergo-Wettbewerb 2014
DRJ veröffentlicht "Was? Wann? Wo? 2014"
16.01.14

Die Deutsche Ruderjugend hat ihren Terminplan für das Jahr 2014 herausgegeben. Gelangt hier direkt zu "Was? Wann? Wo?" für die bevorstehende Saison.
Mit dem KIKA ins "Mutcamp" nach Südafrika
15.01.14

Kampf den ganz persönlichen Ängsten heißt es im Mutcamp des KIKA. Findet hier heraus, wie auch Ihr bei dem Abenteuer in Südafrika dabei sein könnt.
Schnellste Klasse 2014
13.01.14

Es ist wieder soweit: Die Deutsche Ruderjugend sucht die schnellste Klasse! Findet hier alle Infos und Unterlagen die Ihr braucht.
Jahresabschlusswochenende in Roßleben
12.01.14

Vom 22. bis zum 24. November fand im Bootshaus des Ruderclub Roßleben das Jahresabschlusswochenende der Thüringer Ruderjugend statt.
Kalender ab sofort erhältlich!
20.12.13

Den ersten Kalender der Ruderjugend Thüringen könnt Ihr ab sofort bei uns erwerben.
Sommercamp mal anders bei der DRJ
20.12.13

Rudern, Triathlon und Beachvolleyball - "Sei dabei und stelle dich der Herausforderung der drei Sportarten. Egal, ob du aus einer der Sportarten kommst oder nicht, mitmachen kann jede/r Interessierte/r von 14 bis 17 Jahren." [Quelle: rudern.de]
Anmeldestopp für Jugendleiter-Seminar im Januar 2014
27.11.13

Zur Information: Alle Plätze für das, im Januar stattfindende Jugendleiterseminar im Januar 2014 sind ausgebucht. Mehr Infos zum Thema gibt's hier.
Jugendratssitzung in Essen
27.11.13

Das Bootshaus des TVK Essen-Kupferdreh war am vergangenen Wochenende der Ort für die Jugendratssitzung der Deutschen Ruderjugend. Dieses Gremium setzt sich zusammen aus den Landesjugendleitern der Bundesländer sowie dem Vorstand der DRJ und tagt zwei Mal jährlich.
Schleusenstreik bereitet Wanderfahrt der Thüringer Ruderjugend ein schnelles Ende
13.10.13

Die Ruderfreizeit der Thüringer Ruderjugend in Flecken Zechlin war in diesem Jahr erstmals auf eine Woche gekürzt worden, um den Jugendlichen, die sonst an der Ausbildung der Anfänger beteiligt sind, vom 10. – 18. August die Möglichkeit einer etwas anderen Freizeitgestaltung einzuräumen.
Nachruf
10.10.13

Karlludwig Völkel - *16.8.1938 †21.9.2013
Stegausbilderlehrgang der Thüringer Ruderjugend
06.10.13

Am Wochenende vom 21./ 22. September 2013 fand nach langer Auszeit wieder eine Lehrveranstaltung explizit für RuderINNEN innerhalb Thüringens statt. Hier gehts zum Bericht.
Verstärkung für das Juniorteam der Deutschen Ruderjugend gesucht
04.10.13

Zur Verstärkung des Juniorteams sucht die Deutsche Ruderjugend junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren. Informiert Euch hier!
Die neuen Sachsenmeister aus Thüringen
30.09.13

Hervorragendes Ergebnis der Thüringer Ruderer bei den Landestitelkämpfen in Eilenburg
Verbandswochenende in Saalburg
21.09.13

Vom 13. bis 15. September lud die Ruderjugend Thüringen erneut ins Bootshaus des Jenaer Kanu- und Rudervereins bei Saalburg. Diesmal stand nicht eine optimale Wettkampfvorbereitung im Mittelpunkt, sondern das Beisammensein bei selbstbestimmtem Wochenendprogramm.
Eine Woche auf Neptuns Reich: Scholle, Stichling, Plötze und ihre Freunde lernen Rudern
12.09.13

Die Ferienfreizeit der Thüringer Ruderjugend 2013 in Flecken-Zechlin liegt nun schon einige Tage hinter uns. Hier nun für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten der Bericht zur ersten Woche im Norden Brandenburgs.
Vitamine und Medaillen
10.09.13

Jenaer Ruderer mit sehr guten Leistungen bei Havelruderregatta in Werder/ Havel
Verbandsjugendspiele 2013
01.09.13

Die Verbandsjugendspiele 2013 und damit zahlreiche spannende aber ebenso Kräfte zehrende Wettbewerbe liegen hinter uns. Erfahrt hier was los war, findet Fotos und lest Ergebnisse nach.
DRJ-Jugendwanderfahrt in Italien
22.08.13

Ein wenig mehr als eine Woche Kirchboot-Rudern hieß es diesen Sommer auch für zwei Thüringer Ruderer. Vom 21. bis zum 30. Juli waren die beiden mit der Deutschen Ruderjugend in Italien unterwegs.
Fotograf: Sven Gerken
Sie kamen, sahen und siegten, überraschend - Jenaer Mixed-Doppelvierer Deutscher Hochschulmeister im Rudern
01.07.13

Souverän, aber auch völlig überraschend, siegte das Boot der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei den 66. Deutschen Hochschulmeisterschaften in Brandenburg. Parallel starteten Torsten Lahne und Beate Krause erfolgreich bei den German Masters Open.
Umfrage zum Regierungsprogramm der Jugend 2014 - 2019
19.06.13

Entscheidet mit, welche Forderungen in das Regierungsprogramm aufgenommen werden sollen und welche wegfallen können. [Quelle: http://umfrage.ljrt.de/zweite-umfrage-regierungsprogramm/]
Kinder- und Jugendpreis Thüringen 2013
03.06.13

"Unter dem diesjährigen Motto "Gesundheit beflügelt" werden Projekte und Angebote gesucht, die das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wie auch die seelische und emotionale Gesundheit der Kinder und Jugendlichen fördern und damit einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheitsförderung in Thüringen leisten." [ljrt-online.de]
Ein Wettkampf-Wochenende mit Überraschungen
13.05.13

Am 4. und 5. Mai hatten Ruderer aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen die Gelegenheit sich auf der Saale zu messen. Die Regattastecke unterhalb des Bernburger Schlosses zählt wohl zu einer der schönsten Mitteldeutschlands.
36. Thüringer Rudererlauf
01.05.13

Auch in diesem Jahr fand in Jena wieder der traditionelle Lauf der Ruderer statt. Hierbei trafen sich zahlreiche Mitglieder und Gäste der Abteilung Rudern des USV Jena, des Jenaer Kanu- und Rudervereins und des Ruderclubs Roßleben.
Unser BW-Vorbereitungswochenende
17.04.13

Im Anschluss an den Rudererlauf fand im Bootshaus des Jenaer Kanu- und Rudervereins am Wochenende vom 13.-14. April 2013 der erste Vorbereitungslehrgang für die Teilnehmer am diesjährigen Bundeswettberwerb für Jungen und Mädchen in Hamburg statt.
Auf der Spur des Osterhasen - Ferienfreizeit der Jenaer Ruderjugend
15.04.13

Mit einem bunten Programm aus Spaß, Sport und ein bisschen Kultur verbachten einige von Jenas jungen Ruderern ihre erste Osterferienwoche im heimischen Bootshaus und dessen Umgebung...
Leistungsabgleich beim Ergometerwettkampf in Roßleben
09.04.13

Am 16. März versammelten sich daher Thüringens Ruderer in Roßleben, um den traditionellen Ergometerwettkampf auszutragen.
Skilanglauflehrgang im Engadin
07.04.13

Vom 2.-9. März 2013 fand in La Punt/Engadin der diesjährige DRV-Fortbildungslehrgang zur Lizenzverlängerung mit dem Thema „Skilanglauf als Ergänzungssport für Rudern“ statt.
Ambitionierte GymnasiastINNEN aus Roßleben bei "Deutschlands schnellster Klasse"
07.04.13


Skilager 2013 im Oberharz
14.03.13

Vom 17. bis 23. 2.13 weilten 31 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus verschiedenen Kreisen Thüringens zur Skifreizeit in Oderbrück.
DRJ-Programmheft „Was? Wann? Wo? 2013“ ist erschienen
23.01.13

Das DRJ-Programmheft mit allen DRJ-Veranstaltungen und Terminen 2013 ist da. Im Vorwort des Programmheftes zieht der Vorsitzende der Deutschen Ruderjugend, Moritz Petri, Bilanz und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2013. Das Programmheft kann ab Ende Januar im Jugendsekretariat abgefordert werden und steht hier ebenfalls als Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!!!
Die DRJ sucht die schnellste Schulklasse 2013!
18.01.13

Auch im Jahr 2013 möchte die Deutsche Ruderjugend mit ihrer Initiative die Rudervereine in Deutschland bei der Jugendarbeit unterstützen und Kooperationen zwischen Schulen und Rudervereinen fördern. Möglichst viele Vereine sollen wie bereits in den Vorjahren durch einen Aktionstag die Sportart Rudern gemeinsam mit ortsansässigen Schulen präsentieren. Im Rahmen der Aktion „Rudersport & Schule - gemeinsam noch stärker“ sucht die DRJ in diesem Jahr unter allen 5., 6. und 7.Klassen Deutschlands die schnellste Klasse im Ergometerrudern!